Stärken und Schwächen

6 iPad-Office-Suiten im Überblick

18.02.2016

Word, Excel und PowerPoint fürs iPad

Die iOS-Version von Word bietet alle Grundfunktionen der Desktop-Ausgabe.
Die iOS-Version von Word bietet alle Grundfunktionen der Desktop-Ausgabe.

Das iPad-Office-Paket von Microsoft umfasst vor allem drei Apps: Word, Excel und PowerPoint. Die Basis-Version steht kostenlos zum Download parat. Möchte man aber Dokumente, Tabellen oder Präsentationen bearbeiten, benötigt man ein kostenpflichtiges Office-365-Abonnement. Wer etwa Word bereits auf seinem Desktop verwendet, wird sich mit Word auf dem iPad sofort wie zu Hause fühlen - die Oberfläche basiert auf der aktuellen Version Office 2016. Sie wurde aber für Mobilgeräte wie iPad und iPhone gut optimiert.

Die Kernfunktionen befinden sich aber weiterhin an den gewohnten Stellen. Dadurch das Microsoft das Konzept der Menüleiste auf das iPad übertragen hat, sind die Apps noch intuitiver und wertvoller als sie es jemals auf dem Desktop war. Als Dienste zum Speichern der Dateien können neben "Lokal" noch OneDrive-Accounts eingerichtet werden. Auch Sharepoint-URLs lassen sich verwenden.

Die Ähnlichkeit zum Desktop-Pendant zeigt sich nicht nur in der Menüleiste. Einer der wichtigsten Funktionen für Business-Nutzer von Word, Änderungen nachverfolgen, wurde ebenso übernommen und ist identisch mit der Desktop-Version. Wie bei Word ist der größte Vorteil von Excel für iPad die große Ähnlichkeit zur Desktop-Version. Die App bringt die gewohnte Nutzerführung mit sich und macht es dadurch sehr zugänglich für Excel-Veteranen. Auch hier ist die Menüleiste wohl überlegt und präsentiert die wichtigsten Funktionen der App in einer sehr intuitiven Art und Weise.

Trotz der Tatsache, dass Excel für iPad eine abgespeckte Version von Excel für Windows oder Mac ist, ist das Produkt durch die Bank im geschäftlichen und persönlichen Bereich sehr gut nutzbar. Einige Defizite sollen in zukünftigen Updates nachgereicht werden, andere, wie die Einbindung von Makros, bleiben aber nur Desktop-Usern zugänglich. Auch PowerPoint überzeugt mit einer Benutzeroberfläche, die der Desktop-Version wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Die abgespeckte Multifunktionsleiste ermöglicht es, schnell und einfach eine Grundpräsentation zu erstellen oder zu bearbeiten.

Trotzdem fehlen eine große Menge von Funktionen und Features. Wie Excel bietet PowerPoint beispielsweise die Möglichkeit, Kommentare einzutragen und zu überprüfen, aber nicht diese zu erstellen oder zu bearbeiten. Im Gegensatz zu Excel fehlt in PowerPoint auch die Funktion, Kommentare zu löschen. Trotzdem ist die iOS-Version Office die mächtigste Office-Suite und sehr empfehlenswert. Nicht vergessen sollte man außerdem ergänzende Apps wie Outlook, One Note und das neue Präsentationstool Sway. Ist doch für manchen iPad-Nutzer One Note vielleicht sogar sinnvoller als Word.

Fazit

Eine ganz klare Empfehlung ist schwer - Word und Excel sind überlegen, nicht für jeden Anwender lohnt sich aber gleich ein Office 365-Abo. Apples Apps sind am besten zu bedienen, mangeln aber an Office-Kompatibilität und Windows-Support.

Es kommt eben darauf an: Wenn es wichtig ist, möglichst einfach möglichst gut in Office-Dokumenten zu arbeiten, dann ist Microsoft Office die beste Wahl. Pages und Keynote sind aber ebenfalls erstklassige Office-Programme - und vor allem für Mac-Anwender eine gut Ergänzung. Sie haben also die Wahl.