Web

Haitec kauft SAP-Integrator Autinform

17.06.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Knapp zwei Monate nach der ersten Ankündigung, ein IT-Beratungs- und -Dienstleistungsunternehmen zu kaufen (Computerwoche berichtete), hat die Münchner Haitec AG den Schleier gelüftet: Der auf Product-Lifecycle-Managment- (PLM-)Lösungen spezialisierte Anbieter plant, das Wiesbadener Consulting- und Dienstleistungsunternehmen Autinform AG samt Tochtergesellschaften von der Londoner Beteiligungsgesellschaft Bridgepoint Capital zu übernehmen. Autoinform hat sich auf die Gestaltung von Geschäftsprozessen und die Implementierung von ERP/CRM/SAP-Systemen spezialisiert, ist langjähriger SAP-Alliance-Partner und verfügt darüber hinaus über mehrere Special-Expertise-Partnerschaften mit dem Walldorfer Softwarekonzern. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielten die Wiesbadener mit etwa 105 Mitarbeitern 20,2 Millionen Euro Umsatz - Haitec selbst erwirtschaftete im Fiskaljahr 2003/04 (Ende: 30. September 2004) Einnahmen in Höhe von 13,4 Millionen Euro. Nach Abschluss der Restrukturierung beschäftigte das Unternehmen Ende März noch 74 Mitarbeiter.

Haitec schätzt, dass der Konzernumsatz im kommenden Geschäftsjahr 2005/06 durch die Übernahme auf 32 Millionen Euro steigt, das ist etwa doppelt so viel wie geplant. Gleichzeitig erhofft sich das Unternehmen durch den Zusammenschluss signifikante Synergieeffekte und eine Erweiterung des Kundenkreises.

Die Einbringung von Autinform soll bis zum 1. Oktober abgeschlossen sein und in Form einer Sacheinlage stattfinden. Finanziert wird die Transaktion durch die Ausgabe neuer Aktien. Damit wird Bridgepoint Capital neuer Großaktionär des Münchner Systemhauses mit über 20 Prozent des Grundkapitals. Um das operative Geschäft zu stärken und die Integration von Autinform zu finanzieren, will der Haitec-Vorstand weitere bis zu zwei Millionen Aktien mit Bezugsrecht für Altaktionäre ausgeben. Die Barkapitalerhöhung muss allerdings noch vom Aufsichtsrat abgesegnet werden. Den Segen der Anleger für die Übernahme will sich Haitec auf einer außerordentlichen Hauptversammlung im September einholen. (mb)