Web

Microsoft bereitet Security-Service für Consumer vor

13.05.2005
Mit der neuen Dienstleistung "Windows OneCare" will Microsoft die Sicherheit und die Leistungsfähigkeit der Rechner von Heimanwendern verbessern.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Mit einer neuen Dienstleistung will Microsoft die Sicherheit und die Leistungsfähigkeit der Rechner von Heimanwendern verbessern. "Windows OneCare" ist als Abo-Service gedacht, den Kunden gegen eine jährlich zu entrichtende Gebühr buchen können. Wie hoch dieser Betrag sein wird, steht noch nicht fest. Als Gegenleistung bietet Microsoft automatisierten Schutz, Wartung und Performance-Tuning.

OneCare soll wichtige Sicherheitsfragen adressieren, aber auch den generellen Zustand des Rechners überwachen. Im Einzelnen gehören dazu Funktionen wie das Verwalten digitaler Inhalte, Schutz vor externen Gefahren, Hilfe bei Leistungsproblemen oder das Sicheren und Wiederherstellen von Daten. Im Hinblick auf Sicherheit nennt der Hersteller automatische Antivirus- und Anti-Spyware-Updates sowie Firewall-Services als Bestandteile von OneCare. Zu den Wartungsaufgaben zählen etwa das regelmäßige Aufräumen und Defragmentieren der Festplatte.

Beim Virenschutz sollen interessanterweise keine Lösungen von Drittherstellern zum Einsatz kommen, sondern Technik, die Microsoft im Zuge der Akquisition des Herstellers Gecad übernommen hat. Zu den Wartungsaufgaben zählen das regelmäßige Aufräumen und Defragmentieren der Festplatte. Wie die Backup-Dienste genau aussehen werden (ob beispielsweise Online-Speicherplatz dazu genutzt werden soll), ist noch unklar.

Sämtliche Einstellungen sollen von einer zentralen Stelle aus zu erledigen sein, der momentane Gesamtzustand des Rechners wird dem Anwender dann mittels eines farbigen Buttons in der Task-Leiste von Windows angezeigt.

Noch diese Woche will Microsoft damit beginnen, OneCare im Rahmen eines Testprogramms seinen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Gegen Jahresende sollen dann externe Interessenten aus den USA die Gelegenheit bekommen, an den Beta-Tests teilzunehmen. Nach Angaben eines Microsoft-Sprechers soll der Service definitiv auch hierzulande angeboten werden - an der Lokalisierung werde bereits gearbeitet. Der Zeitpunkt der Verfügbarkeit ist allerdings noch ungewiss.