Web

Service Pack 1 für Windows 2003 ist fast fertig

08.12.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft hat das Service Pack 1 (SP1) für Windows Server 2003 als Release Candidate veröffentlicht. Ursprünglich sollte bereits die fertige Version bereit stehen. Sie wird jedoch voraussichtlich erst in der ersten Jahreshälfte 2005 verfügbar sein.

Das SP1 enthält alle Updates, die seit der Markteinführung von Windows Server 2003 erschienen sind. Darüber hinaus bietet es neue Sicherheitsfunktionen, die teils bereits vom Service Pack 2 für Windows XP bekannt sind - zum Beispiel die erweiterte Windows-Firewall.

Das SP1 bildet außerdem die Basis für das unter der Bezeichnung "R2" geplante Update für Windows Server 2003, das in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres auf den Markt kommen soll. Es wird laut Hersteller erweiterte Storage-Management-Funktionen sowie die "Active Directory Federation Services" enthalten.

Microsoft hat zudem Testversionen der "x64"-Editionen von Windows 2003 Server und XP an Teilnehmer des "Technical-Beta"-Programms ausgegeben. Die 64-Bit-Systeme sollen sich zum Betrieb von 64-Bit- und 32-Bit-Anwendungen auf einer Plattform eignen. Die Teilnehmer des "Customer-Preview"-Programms erhalten laut Microsoft in den nächsten Wochen Zugang zu den Systemen. (lex)