Microsoft CRM ante portas

19.11.2003
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.
KÖLN (COMPUTERWOCHE) - Mit der Markteinführung von "Microsoft CRM" in Deutschland erhöht sich der Druck auf die etablierten Anbieter. Auf der diesjährigen Kongressmesse "CRM Expo" in Köln gaben sich Konkurrenten jedoch gelassen. Sie halten ihre Produkte für funktional ausgereifter sowie praxis- und branchenerprobt.

Nach der Produkteinführung einer ersten Version zu Jahresbeginn in den USA soll nun Microsoft CRM hierzulande Anfang Dezember in der überarbeiteten Version 1.2 auf den Markt kommen. Sie zeigt gegenüber ihrer Vorgängerin eine Reihe von Neuerungen. Neben der von Partnern geforderten Internationalisierung, die sich im Support für neun Sprachen ausdrückt, wurde die technische Basis auf den letzten Stand gebracht und setzt nun als Infrastruktur den SQL Server 2000, Office 2003, Exchange 2003, den Windows Server 2003 sowie das Active Directory voraus.

130 Aussteller und 3000 Besucher kamen dieses Jahr zur CRM Expo nach Köln - weniger als im letzten Jahr. Microsoft und seine Partner waren sehr präsent, doch die Wettbewerber ließen sich davon nicht beeindrucken. (Foto: IMP)

Einzelbausteine oder Small Business Server

Als Offline-Client ist "Outlook", als Web-Client der "Internet Explorer" die Vorgabe. Alternativ können Unternehmen die genannten Komponenten als "Small Business Server 2003" in einem integrierten Paket erwerben, auf dem sich der CRM-Server ohne großen Installationsaufwand einsetzen lassen soll. Microsoft CRM wird künftig in einer Standard- und einer Professional-Edition angeboten, wobei Letztere funktional reicher ist und durch Beigabe des "Biztalk"-Servers eine Integration mit dem Backoffice erlaubt.