Web

Sun plant Opteron-Server

11.11.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Scott McNealy, Geschäftsführer von Sun Microsoystems, wir voraussichtlich am 17. November auf der Fachmesse Comdex in Las Vegas einen Server ankündigen, der auf AMDs Prozessor "Opteron" basiert. Damit wäre Sun der zweite große Hersteller nach IBM, der die 64-Bit-CPU verbaut. McNealys Ankündigung kommt nicht überraschend. Bereits im April hat John Loiacono, Leiter der Betriebssystem-Abteilung bei Sun, die Unterstützung der CPU in Aussicht gestellt. Im Oktober sagte Software-Chef Jonathan Schwartz, dass Sun eine für den Opteron optimierte Version des Betriebssystems Solaris produzieren werde.

Experten erwarten, dass der Hersteller Zwei- und Vier-Wege-Server mit Opteron-Prozessoren ausstattet, die sowohl mit Solaris als auch Linux angeboten werden. Eine auf die neuen Server abgestimmte Version des "Java Enterprise System" (ehemals SunOne) wurde offiziell noch nicht angekündigt. Schwartz sagte allerdings, die 64-Bit-Version biete gegenüber der 32-Bit-Variante für x86-Prozessoren deutliche Performance-Vorteile. (lex)