Web

Xerox trennt sich von 2400 Mitarbeitern

20.11.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Um die Betriebskosten weiter zu senken, will der Drucker- und -Kopiererhersteller Xerox 2400 Stellen oder 3,4 Prozent der rund 69.000-köpfigen Belegschaft einsparen sowie einige Fertigungsstellen schließen. Die Kosten für die Umstrukturierungsmaßnahmen belaufen sich im vierten Quartal auf 350 bis 400 Millionen Dollar und verzehren den in Aussicht gestellten Jahresgewinn komplett. Analysten schätzen außerdem, dass Xerox bis Jahresende die Gelder in der angeschlagenen Pensionskasse noch mit einigen hundert Millionen Dollar aufstocken muss.

CEO Anne Mulcahy erklärte, der unerwartet hohe Stellenabbau sei notwendig, um sicherzustellen, dass Xerox wettbewerbsfähig bleibe. Nachdem in diesem Jahr bereits Kosten in Höhe von einer Milliarde Dollar eingespart wurden, plant Xerox, die jährlichen Ausgaben nun erneut um diesen Betrag zu kürzen. "Die derzeitigen schwierigen wirtschaftlichen Herausforderungen erfordern schwierige Entscheidungen", so die Konzernchefin.

Im dritten Quartal war es dem Unternehmen gelungen, trotz rückläufiger Einnahmen das zweite Vierteljahr in Folge wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Der Nettogewinn betrug 105 Millionen nach einem Minus von 32 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. (mb)