Web

IBM legt im Server-Markt weiter zu

27.08.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach Untersuchungen von Gartner Dataquest konnte IBM im zweiten Quartal seine Führungsposition im schrumpfenden Markt für Server weiter ausbauen. So steigerte Big Blue seinen Umsatzanteil in dem Segment von 27,9 auf knapp dreißig Prozent. HP konnte seinen zweiten Platz mit 24.7 Prozent weiter behaupten, büßte jedoch im Vergleich zum vorangegangenen ersten Quartal 2,7 Prozentpunkte ein. Dank der Fusion mit Compaq gelang es dem Konzern jedoch, bei der Menge der verkauften Geräte seinen ersten Platz beizubehalten. Sun Microsystems konnte beim Marktanteil um 1,8 auf 18,4 Prozent zulegen und verbuchte dabei im Vergleich den größten Anstieg. Weit abgeschlagen an vierter Stelle lag nach wie vor Dell mit einem Market Share von 7,2 Prozent (plus 0,7 Prozent). Bei den verkauften Stückzahlen platzierte sich der texanische Direktvermarkter aber direkt hinter HP. Die beiden Unternehmen sind Marktführer im Bereich Low-end-Server.

Da die Einnahmen im gesamten Servermarkt gegenüber dem Vorjahresquartal von 11,6 Milliarden auf 10,1 Milliarden Dollar zurückgingen, verzeichneten jedoch alle vier Player Umsatzeinbußen. (mb)