Web

Adecco schluckt Jobpilot

06.02.2002
0

MÜNCHEN ( COMPUTERWOCHE) – Der Schweizer Personaldienstleister Adecco SA übernimmt die Jobpilot AG. Das Übernahmeangebot von Adecco sieht vor, den Aktionären der Stellenbörse Jobpilot AG pro Aktie 5, 30 Euro in bar zu zahlen, das entspricht einen Kaufpreis von rund 70 Millionen Euro. Vorstand und Aufsichtsrat von Jobpilot stimmten dem Übernahmeangebot bereits zu. Zu den drei Großaktionären gehören der Gründer und Vorstandsvorsitzende Dr. Roland Metzger, die United Internet AG und Private Equity Bridge Finance, die zusammengenommen 69 Prozent der Aktien halten. Bis April soll die geplante Transaktion über die Bühne gebracht werden.

Übernahmeinteressenten habe es mehrere gegeben, so der Pressesprecher von Jobpilot, Stephan Lindenfeld. “Für uns standen die strategischen Interessen im Mittelpunkt”. Da Adecco über keine nennenswerten elektronischen Vermittlungsmöglichkeiten verfüge, stelle der Zukauf von Jobpilot eine Ergänzung und Erweiterung der angebotenen Personaldienstleistungen dar, so Lindenfeld. Es gäben nur wenige Überlappungsbereiche, und deshalb seien keine Entlassungen geplant. Adecco verfügt über ein Netzwerk von 6 000 Büros in 58 Ländern. Aus diesem Grund sieht die Jobpilot AG durchaus Chancen, international stärker aufzutreten. Zwar arbeite das Unternehmen schon jetzt profitabel, doch größerere Investitionen, die für eine globale Unternehmensausrichtung notwendig seien, hätten die Bad Homburger durchaus in finanzielle Schwierigkeiten bringen können. Mit dem neuen Partner sieht Lindenfeld “keine Grenzen” beim

weiteren Länderaufbau. (iw)