Ratgeber CRM

28.01.2002
0

Anbieter von Standardlösungen für Customer-Relationship-Management (CRM) gibt es viele. Angesichts des enormen Funktionsumfangs und der immer spezifischeren Anforderungen der Anwender gehört eine systematische Produktauswahl zu den Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches CRM-Projekt. Ebenso wichtig sind jedoch Faktoren wie die Anpassung der internen Organisation oder die Anbindung der Systeme an die vorhandene ERP-Umgebung. Vor diesem Hintergrund stellt sich auch die Frage, ob sich Anwender an Spezialisten wie Siebel oder Generalisten wie SAP halten sollen.

Im Ratgeber "CRM" standen vom 4. bis zum 15. Februar die Experten Dr. Wolfgang Martin, Wolfgang Schwetz und Prof. Dr. Peter Winkelmann für Fragen zur Verfügung.

Wolfgang Martin

Dr. Wolfgang Martin ist Experte auf den Gebieten CRM, CCM (Commerce Chain Management), EAI (Enterprise Application Integration) und BI (Business Intelligence). Sein Spezialgebiet sind die Wechselwirkungen technologischer Innovation auf die Organisation, die Unternehmenskultur, die Businessarchitekturen und die Geschäftsprozesse. Vor der Gründung des "Wolfgang Martin Teams" war er über fünf Jahre bei der Meta Group, zuletzt als Senior Vice President International Application Delivery Strategies. Darüberhinaus veröffentlicht er Fachartikel sowie Bücher, zum Beispiel "Data-Warehousing - Data Mining - OLAP, Bonn, 1998", und hält Seminare zu seinen Fachgebieten ab (Info unter www.iir.de).