Web

Phenomedia kauft die Mehrheit an Feedback

15.10.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Spieleentwickler Phenomedia AG ("Moorhuhn") hat die Aktienmehrheit an dem ebenfalls am Neuen Markt notierten IT-Dienstleister Feedback AG übernommen. Der Vorstand der geschluckten Firma wurde angeblich von der Transaktion überrascht. Nach eigenen Angaben hält Phenomedia nun 53 Prozent an Feedback und hat pro Anteilschein durchschnittlich 1,50 Euro bezahlt. Die Aktien stammen von institutionellen Anlegern, die sich von den Papieren trennen wollten. Den Großteil von 44 Prozent des Unternehmens steuerten aber die Feedback-Altaktionäre und ehemaligen Vorstände Markus Geisler und Christian Stammel per Aktientausch bei. Phenomedia strebe nun die weitere Übernahme von Anteilscheinen der Feedback AG an.

Deren Vorstand zeigte sich nur wenig erfreut über die neue Situation. Weder CEO Ernst Kick noch CFO Peter Russo waren “in die Entscheidung und Transaktion involviert”, hieß es in einer Feedback-Stellungnahme. Der Vorstand sei schlicht von der Übernahme “überrascht” worden. Offiziell äußern wollte sich die Feedback AG allerdings nicht. Nach Aussagen eines Phenomedia-Sprechers standen die Firmen seit Sommer in Übernahmeverhandlungen. Darüber sei auch Feedback-Vorstand Kick informiert gewesen.