Web

Weltrekordversuch mit SAP geglückt

04.09.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Dem St. Gallener SAP-Beratungsunternehmen Process Partner AG ist es eigenen Angaben zufolge gelungen, mit der eigenen Branchenlösung "ProServ" auf Basis von "mySAP.com" innerhalb von 24 Stunden ein operativ nutzbares SAP-System bei einem Schweizer Dienstleister zu implementieren. Der in Vorfeld angekündigte Weltrekordversuch (Computerwoche online berichtete) sei damit geglückt, teilte die Konzerntochter der AC-Service AG heute mit. Der beantragten Aufnahme in das Guinness Buch der Rekorde stehe damit nichts mehr im Wege.

Als Anwenderunternehmen wurde am 30. August der Schweizerische Verein für technische Inspektionen (SVTI) unter notarieller Aufsicht ausgelost. Am Ende des 24-Stunden-Maratons konnten laut Process Partner die folgenden drei individuellen Geschäftsabläufe der (SVTI) mit dem neuen System verbucht werden: Die Abrechnung zu Inspektionsleistungen zu fixen Preisen, die Durchführung und Auswertung von Projekten sowie die Abbildung des Vertragswesens mit periodischer Fakturierung.

"Es hat einige Nerven gekostet, das angestrebte Ziel zu erreichen", sagte Daniel Eberle, Geschäftsführer von Process Partner. Zwar konnten innerhalb eines Tages selbstverständlich nicht alle Sekundärprozesse besprochen werden. Das Projekt habe jedoch gezeigt, dass es möglich sei, in dieser kurzen Zeit ein in sich schlüssiges und funktionsfähiges Kernsystem zu installieren.