Zahlen Sie nur noch die Hardware

40 kostenlose Programme für Sie

16.10.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Komplett auf proprietäre Software verzichten und den Rechner nur mit Open Source und Freeware bestücken - geht das? Aber sicher doch: Wir zeigen 40 kostenlose Applikationen, bei denen keine Wünsche offen bleiben.

Ein guter Vorsatz ist sicherlich, all die geklauten Programme und Betriebssysteme vom Rechner zu schaufeln, die Festplatte zu entrümpeln und gänzlich auf Open Source und Freeware umzusteigen. Dass das kein Rück-, sondern sogar ein technischer Fortschritt sein kann, zeigen die 40 schönen Gratis-Programme, die wir für Sie aus den Tiefen des Webs ausgegraben haben: