4-Megabit-Chip geht bei Toshiba in Serie

14.04.1989

TOKIO (IDG) - Toshiba will noch im April mit der Serienproduktion des 4-Megabit-Chips beginnen. Vorerst sollen 30 000 Stück im Monat gefertigt werden. Für den Sommer ist aber bereits eine Steigerung auf monatlich 100 000 Chips geplant. Im vergangenen November hatte der weltweit zweitgrößte Halbleiter-Hersteller nach NEC, und führende 1-Megabit-Produzent, die Vorlaufproduktion des 4-Megabit-Chips gestartet und erste Muster zum Testen an seine Kunden in Japan und den USA geliefert.

Toshibas japanische Kontrahenten lassen sich mit 4-Megabit-Chip-Aktivitäten noch Zeit. Einzig NEC beabsichtigt, im Herbst dieses Jahres ebenfalls mit der Serienproduktion dieses Chips zu beginnen. Geplante Stückzahl für den Anfang: 100 000 Chips im Monat. Mitsubishi und Hitachi wollen abwarten, wie sich das Kundeninteresse an dem 4-Megabit-Chip entwickelt. Erklärte ein Mitsubishi-Sprecher: "Unsere Kunden wollen derzeit den 1-Megabit-Chip."