3x Neues zu Motorola: Q, V3i Gold und E2

09.12.2005
Es war Juni, als erstmals Gerüchte über ein neues Windows-Smartphone mit Blackberry-Lookings und RAZR-Schlankheit von Motorola keimten. Offiziell vorgestellt wurde das Gerät mit dem geek-assoziativen Namen "Q" im Juli und bis dato ist keinerlei neues Gerücht geschweige denn ein verkaufsreifes Produkt gesichtet worden...

Es war Juni, als erstmals Gerüchte über ein neues Windows-Smartphone mit Blackberry-Lookings und RAZR-Schlankheit von Motorola keimten. Offiziell vorgestellt wurde das Gerät mit dem geek-assoziativen Namen "Q" im Juli und bis dato ist keinerlei neues Gerücht geschweige denn ein verkaufsreifes Produkt gesichtet worden. Erste Live-Pics zum Q waren spärlich gesät, heute entdeckten wir erstmals ein Bild, das das Gerät in der nüchternen Realität zeigt. Dort sieht es erstaunlich unspektakulär aus: zwar wird das Gerät tatsächlich im Ultraslim-Design gefertigt, das verwendete Material erinnert aber in keinster Weise an die flachen Tastenflächen oder die polierte Metallschalung der RAZR-Reihe.

Motorola bestätigte dafür offiziell, dass dieses Modell im ersten Quartal 2006 beim Netzbetreiber Verizon Wireless in den USA erscheinen wird. Das Gerät wird über EV-DO (das amerikanische "UMTS") verfügen. Was aus der (E)GSM-Version geworden ist, die man vollmundig ankündigte, lässt sich derzeit nicht beantworten. Fest steht, dass Motorola vor allem im Business-Segment in Europa noch Aufholbedarf hat: das Symbian-basierte A1000 ist zwar ein anspruchsvolles Gerät, ein "echter" Blackberry-Konkurrent wie Nokias E61 oder Sony Ericssons P990i sollte aber im Portfolio des zweitgrößten Herstellers der Welt auch für Europa nicht fehlen.