3M und Tandberg entwickeln mit IBM Speicher

24.05.1996

NEUSS (CW) - Die Firmen 3M, IBM und Tandberg haben jetzt ein im vergangenen Jahr gemeinsam zur Marktreife gebrachtes Speichersystem mit Bandkassetten eingeführt.

Das aus einer Datenkassette nebst Tandberg-Laufwerk bestehende Produkt soll bis zu 13 GB Daten fassen und mit einer Datenübertragungsrate von 1,5 MB/s arbeiten. Damit seien nun auch Data-Cartridges zur Datensicherung in mittleren und großen Netzen mit Festplattenkapazitäten von mehr als 10 GB nutzbar, erklären die Hersteller. Beide Geräte wolle man an die Erfordernisse der Computer von IBM anpassen.

Ein weiteres Produkt des 1993 von den drei Firmen unterzeichneten Kooperationsvertrages ist eine 0,5-Zoll-Kassette mit einem Speichervolumen von 10 GB für IBMs "Magstar"-Laufwerke. Nach Angaben von 3M steht zur Zeit nur der Preis für die neuen Laufwerke fest: Für etwa 4000 Mark sollen sie angeboten werden.