3GSM: Seagate kündigt Handy-Festplatte mit 12 GB an

13.02.2006
Im dritten Quartal dieses Jahres will Seagate eine voluminösere Ausführung seiner Handy-Festplatte herausbringen, wie der Hersteller auf der 3GSM in Barcelona bekannt gab.

Das Plättchen im 1-Zoll-Formfaktor soll dann bereits 12 Gigabyte an Daten fassen können, 50 Prozent mehr als die aktuelle "ST1"-Familie. Außerdem sollen die neuen Modelle ein Drittel weniger Strom verbrauchen, bessere gegen Erschütterungen geschützt und durch ein anderes Packaging nochmals kompakter sein.

Die höhere Kapazität erreicht Seagate durch den Einsatz des so genannten Perpendicular Recording. Dabei stehen die magnetisch ladbaren Teilchen senkrecht auf der Disk-Oberfläche, wodurch eine größere Dichte möglich wird. Über die Preise der 12-GB-Miniaturplatte verriet der Hersteller noch nichts. Sie sollen aber pro GB günstiger ausfallen als beim aktuellen 8-GB-Modell. (tc)