3GSM: O2 Deutschland mit kräftigem Kundenplus im Weihnachtsquartal 2006

13.02.2007
Der Mobilfunkanbieter O2 hat im abgelaufenen Quartal einen deutlichen Schub bei den Nutzerzahlen verbucht.

"Die Kundenzahl liegt definitiv über elf Millionen", sagte Deutschland-Chef Rudolf Gröger am Montag auf der Branchenmesse 3GSM in Barcelona. Ende September 2006 hatte die Tochter der spanischen Telefonica noch 10,6 Millionen Menschen in Deutschland unter Vertrag.

Zugelegt habe vor allem die Zahl der profitablen Vertragskunden, sagte Gröger. Hier habe O2 Deutschland im Weihnachtsquartal das höchste Wachstum seiner Geschichte verzeichnet. Die Gesellschaft stellte damit den Rivalen E-Plus in den Schatten, der vor allem Kunden mit vorausbezahlten Guthaben-Karten gewann. Konkrete Kundenzahlen wollen die Münchener am 1. März vorlegen.

Bei den Erlösen sieht Gröger sein Unternehmen vor E-Plus. "Wir sind nach dem Umsatz die Nummer drei", sagte er. Die KPN-Tochter E-Plus setzte im vergangenen Jahr 2,7 Milliarden Euro mit Mobilfunkdiensten um. (dpa/tc)