3GSM: Motorola plant Windows-Media-Mobiltelefone

14.02.2006
Motorola hält sich nach allen Seiten offen und will nach iTunes-Handys jetzt auch Mobiltelefone anbieten, die Microsofts Windows-Media-Format unterstützen.

Chris White, der zuständige Senior Director of Product Marketing, kündigte solche Geräte auf der 3GSM in Barcelona für das zweite Halbjahr 2006 an. Die iTunes-Modelle sollen separat weiterlaufen. Nach Angaben von Motorola haben viele Netzbetreiber, die eigene Musik-Stores eröffnen wollen, nach Microsoft-kompatiblen Telefonen verlangt.

Motorola hatte sein "ROKR E1" im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht. Das Gerät wurde allerdings alles andere als ein Verkaufsschlager, weil es technisch verkrüppelt wurde, um nicht Apples "iPod"-Player zu gefährden. Nutzer können damit damit auch keine Musik direkt herunterladen, sondern nur auf dem Umweg über einen PC. (tc)