Web

3GSM: BenQ-Siemens-Chef bestätigt schwarze Zahlen als Ziel

13.02.2006
Der Chef des neu geschmiedeten Handyherstellers BenQ-Siemens, Clemens Joos, hat die Ziele für das laufende Geschäftsjahr bestätigt.

Es bleibe bei der Aussage, dass das Handy-Geschäft mit der übernommenen verlustreichen Siemens-Mobilfunksparte in diesem Jahr in die schwarzen Zahlen zurückkehren solle, sagte Joos am Montag auf der Mobilfunkmesse 3GSM World Congress in Barcelona.

Der Marktanteil habe sich in den vergangenen Monaten erholt, so Joos weiter. Es gelte aber die Devise "Profitabilität vor Marktanteil". Innerhalb der kommenden zwei bis drei Jahre halte er einen Marktanteil von bis zu zehn Prozent für BenQ-Siemens für möglich. Die Marke Siemens, im Jahr 2004 noch weltweit die Nummer Vier, war 2005 aus der Liga der fünf größten Handyproduzenten abgestiegen. Dazu hatten auch die Dauerspekulationen um die Siemens-Pläne für das am Ende abgestoßene Handy-Geschäft beigetragen.

Um bei den Kunden zu punkten, setze BenQ-Siemens auf flaches Design und edle Materialien, sagte Joos. Das Unternehmen präsentierte auf der Messe auch drei neue Handys, darunter das HSDPA-fähige "EF91" für besonders schnelle Übertragungsraten und mobiles Fernsehen. Es soll in diesem Sommer pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland auf den Markt kommen. Die UMTS-Variante HSDPA sorgt für hohe Übertragungsgeschwindigkeit.

Der taiwanesische IT-Konzern BenQ hatte die Siemens-Handysparte im vergangenen Jahr übernommen. Die Abspaltung vom traditionsreichen Konzern bedeutete das Ende der Handy-Produktion in deutscher Hand. Das neue Unternehmen hatte am 1. Oktober 2005 den Geschäftsbetrieb aufgenommen. (dpa/tc)