84-Zoll-Fernseher auf der IFA

3D TV mit vierfacher Auflösung von LG Electroncis

24.08.2012
Von Steve Furthmüller
LG Electronics stellt auf der IFA ein 3D TV-System im Format 84 Zoll vor. Das Gerät soll in 3.840 mal 2.160 Pixeln auflösen.

LG Electronics präsentiert auf der Internationalen Funkausstellung einen Ultra Definition (UD) 3D Fernseher mit 84 Zoll. Der 84LM9600 besitzt eine Bilddiagonale von 213,4 Zentimeter und löst angeblich Bilder mit 3.840 mal 2.160 Pixeln bei 8,3 Millionen Bildpunkten auf. Dies entspricht einer vierfachen Auflösung gegenüber konventionellen Full High Definition TV Panels.

Der Hersteller hat nach eigenen Angaben den großen Fernseher mit vielen Funktionen ausgestattet, die für eine einfachere Bedienbarkeit und für ein entsprechendes Fernseherlebnis sorgen sollen. LG wirbt für eine entsprechende Bildqualität mit der CINEMA 3D Technologie und Triple XD Engine. Zusätzlich soll das Feature Resolution Upscaler Plus das Rendern von Bilden von Festplatten und Webseiten übernehmen. Nach Angaben des Herstellers besitzt der 84LM9600 die Funktion 3D Depth Control, mit der Zuschauer die Tiefenwirkung individuell anpassen können. Hierfür soll es ausreichen, den "Abstand" zwischen nahen und entfernten Objekten am Fernseher einzustellen.

Für den Sound hat LG seinem UD TV eine 3D Sound Zooming-Funktion und ein 2.2 Speaker-System spendiert. Erstere soll die Position von Objekten auf dem Display bestimmen und den Ton an ihre Position sowie Bewegung anpassen. Das Lautsprechersystem besitzt zwei zehn Watt-Lautsprecher und zwei 15 Watt-Woofer. Eine Fernbedienung, die etwa 1.400 Apps verfügbar machen soll, rundet die Ausstattung ab.

Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit auf dem deutschen Markt liegen noch nicht vor. In Korea soll der 84 Zöller ab September für 25 Millionen koreanische Won erhältlich sein. Dies entspricht etwa 17.500 Euro.