Web

3Coms Europazentrale bei Öldepot-Explosion beschädigt

12.12.2005
Die Explosion eines Öldepots im englischen Hemel Hempstead hat auch die EMEA-Zentrale des Netzausrüsters 3Com lädiert. Mitarbeiter kamen aber nicht zu Schaden.

Die Explosion im Buncefield-Depot bei Hemel Hempstead ereignete sich am Sonntagmorgen sechs Uhr früh. Über 40 Menschen wurden dabei verletzt, mehr als 2000 mussten evakuiert werden. In nahe gelegenen Häusern wurden die Fensterscheiben zerstört und Dächer abgedeckt. Den ganzen Tag über gab es weitere kleine Explosionen. Die Ursache des Unglücks ist noch ungeklärt, ein terroristischer Hintergrund wird aber inzwischen ausgeschlossen.

Die EMEA-Zentrale (Europa, Nahost und Afrika) liegt nur rund 400 Meter von Unglücksort entfernt. Dort arbeiten 300 Mitarbeiter hauptsächlich in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Product Operations - zum Glück aber nicht am frühen Sonntagmorgen. Details der Schäden an seiner Niederlassung nannte 3Com noch nicht. Für die Kunden soll das Unglück keine gravierenderen Folgen haben. (tc)