Unterstützung von Netware und LAN Manager

3Com präsentiert neue Software für heterogene LANs und WANs

12.06.1992

MÜNCHEN (CW) - Zur Koordination unterschiedlicher Netzwerk-Protokolle in heterogenen Umgebungen hat die kalifornische Networking-Company 3Com die neue Multiprotokoll-Software "TCP with DPA 2.0" vorgestellt. Die Software ist dem Hersteller zufolge für den Einsatz in DOS- und Windows-PCs, in WANs und LANs konzipiert.

TCP with DPA 2.0 gewährleistet laut 3Com in "Workgroup-Netzen" mit TCP/IP-Host-Anbindung eine substantielle Reduzierung des DOS-Speicher-Overheads und eine verbesserte Windows-Integration. Rund 60 Prozent des Speicherbedarfs für die Protokoll-Stacks können dabei eingespart und dem Benutzer für Applikationen zur Verfügung gestellt werden. Die Anbindung an die IBM-Welt wird durch Unterstützung des TN3270-Protokolls und der Inter-Netbios-Software ermöglicht. Ebenfalls unterstützt werdender MS LAN Manager sowie Notes von Lotus.

Besonderer Vorzug der neuen Software ist nach Angaben von 3Com deren Flexibilität im Multiprotokoll-Einsatz. Dadurch können beispielsweise Sun-Workstations gleichzeitig über TCP/IP und über NFS mit einem Host verbunden werden. Darüber hinaus sind Verbindungen etwa zu einem Netware-File-Server über Novells IPX ebenso möglich wie der Zugang zu Großrechner-Anwendungen via VT 100-Emulationen von Digital und 3270-Emulationen von IBM.

TCP with DPA 2.0 ist, wie es bei 3Com heißt kompatibel zu Netware 2.2 und 3.1 sowie zum LAN Manager 2.1.