Fit für den Voice-over-IP-Markt

3Com legt überzeugende Jahresbilanz 1998 vor

02.07.1999
MÜNCHEN (IDG/CW) - 3Com schloß das Geschäftsjahr 1999 (Ende: 28. Mai 1999) mit einem 6,5prozentigen Umsatzwachstum auf 5,8 Milliarden Dollar ab.

Nebem dem Umsatzzuwachs konnten die Kalifornier auch mit einem satten Plus beim Gewinn glänzen. Die Erträge nach Steuern nahmen im Vorjahresvergleich von 30,2 auf 403,9 Millionen Dollar beziehungsweise von acht Cent auf 1,09 Dollar je Aktie zu. Damit strafte die US-Company viele Kritiker Lügen, die dem Unternehmen zuletzt eine strukturelle Krise unterstellt hatten. Die Übernahme von U.S. Robotics, die die 3Com-Bilanz über mehrere Quartale hinweg in Mitleidenschaft gezogen hatte, scheint jedenfalls verdaut. Letztes Indiz dafür dürfte das vierte Quartal 1999 sein, das gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres mit einer Steigerung der Einnahmen von 1,37 auf 1,41 Milliarden Dollar sowie einem Gewinnzuwachs von 38 Prozent auf 87,5 Millionen Dollar zu Buche schlug. Hauptwachstumsträger der letzten Dreimonatsperiode war das sogenannte Systemgeschäft, also die gesamte Netzhardware (zum Beispiel Switches) der Kalifornier, aber auch der Handheld-Computer "Palm Pilot". Dieses Business wuchs um 17 Prozent auf einen Umsatz von 784,7 Millionen Dollar. Die 3Com-Business-Unit Client Access, in der vor allem das traditionelle, weitgehend mit U.S. Robotics übernommene Modemgeschäft angesiedelt ist, verzeichnete ein Plus von zehn Prozent auf 630,9 Millionen Dollar Umsatz.

Dies untermauere, wie der Geschäftsführer der deutschen 3Com GmbH, Thomas Peters, vor der Presse erklärte, den Anspruch des Unternehmens, ein Komplettanbieter zu sein. 3Com verfüge vom 56K-Modem bis zum Layer-3-Switch über das breiteste Produktportfolio und sehe sich bei integrierten Sprach-Daten-Netzen ("Voice over IP") als Technologieführer.