Abrundung der bisherigen Produktpalette

3Com erschließt sich Zugang zu Netware- und TCP/IP-Welt

03.08.1990

MÜNCHEN/SANTA CLARA (pi) --Der Netzwerk-Spezialist 3Com hat sich die direkte Netzverbindung zur Netware- und Macintosh-Welt "ins Visier" genommen. Außerdem peilt das kalifornische Unternehmen neue Zugangsmöglichkeiten zu Großrechnern unter TCP/IP oder XNS an.

Das zunächst neu vorgestellte Produkt "3+Open Connection for Netware" ermöglicht es dem LAN-Manager und Netware in einem Netzwerk zusammenzuarbeiten. Die Anbindung verwendet die Vorzüge der "Demand Protocol Architecture" (DPA) zur Unterstützung von Novells IPX-Protokollsystem und stellt damit eine Brücke zwischen Programmen, Dateien und Ressourcen beider Systeme dar. Auf diese Weise können Netware-Anwender Applikationen wie 3 + Open Mail, 3 + Open Internet und 3 + Open TCP/IP uneingeschränkt nutzen.

Für die Mac-Schiene ist ,3 + Open for Macintosh" konzipiert. Mit Hilfe dieser Anbindung läßt sich ein Netzkonzept realisieren, mit dem Mac-Workstations als Clients erstmals in 3 + Open-Netzwerken gemeinsam mit DOS- und OS/2-Einheiten auf die gleichen Ressourcen zugreifen. 3 + Open for Macintosh erweitert ebenfalls die Anschlußmöglich-keiten für 3 + Open an andere fremde Systeme. Unter Einbeziehung der Apple-Protokolle "Apple Talk Filing Protocol" (AFP) und "Printer Access Protocol" (PAP) werden die Kompatibilität zwischen PCs und Mac-Rechnern hergestellt und der Zugang der Mac-Workstations zu den E-Mail-Produkten von 3Com ermöglicht.

Bei der dritten neuen Komponente handelt es sich um "3 + Open TCP Netbios". Dieses Tool erleichtert die gemeinsame Nutzung von Ressourcen in heterogenen Netzwerken sowie den Aufbau von Arbeitsumgebungen, die von der Netbios Funktionalität unter dem Protokoll TCP/IP bestimmt werden. 3 + Open TCP Netbios arbeitet auf den Workstations direkt im "3 + Open LAN Manager". Damit kann jeder Netzwerk-Arbeitsplatz mit Servern kommunizieren, die entweder unter 3 + Open oder dem "LAN Manager/X" (LM/X) von HP laufen.

Mit "3 + Open/XNS" schließlich werden DOS-Workstations in die Lage versetzt, unter XNS mit dem Großrechner zu kommunizieren. Die Software arbeitet dabei in jeder beliebigen Betriebssystem-Umgebung, sofern sie den "Network Driver Interface Standard" (NDI) einhält. Das neue Produkt von 3Com wird zur Vervollständigung der Terminal-Host-Verbindung durch einen 3 + Open/XNS Terminal-Emulator ergänzt.

Informationen: 3Com GmbH, Gustav-Heinemann-Ring 123, 8000 München 83, Telefon 089/67 82 10.