3Com-Brücke zwischen Token und Ethernet

22.08.1986

MOUNTAIN VIEW (CWN) - Um sich einen Anteil am zunehmend engeren Token-ring-Markt zu sichern, hat die 3Com Corp. kürzlich ein Paket von Netzwerkprodukten vorgestellt, die kompatibel zu IBMs-Token-Produkten sind. Darin enthalten ist auch Schnittstellensoftware zur Verbindung von Token-ring- und Ethernet-Netzwerken.

3Com wird, kommentieren US-Analysten, auf diesem Markt einen schweren Stand haben. Immerhin sei er nahezu vollständig von den standardsetzenden IBM-Produkten und der gerade erst von IBM akzeptierten Software der Novell Corp. mit Beschlay belegt.

Das Brückenprodukt enthält zwei serielle Schnittstellen und einen Appletalk-Stecker, mit dem auch das Macintosh-System in die Netze einbezogen werden kann.

Die Tokenplus-Produkte von 3Com entsprechen den IBM- und IEEE802.5-Standards. Sie enthalten die Adapterkarte "Tokenlink Plus" für IBM PCs oder Kompatible, die Erweiterungskarte "Token Connection" für den Ethernet-File-Server "3Server" sowie ein Verkabelungssystem das ummantelte verdrillte Kabelpaare in variabler Länge, Stecker und Verbindungen zum IBM-Kabelsystem einschließt.

Versionen der 3+ Netconnect-Software, die im September zum Preis von 1250 Dollar auf den US-Markt kommen soll, werden den 3Com-3Server unterstützen und sowohl den Ethernet- als auch IBMs PC-Server betreiben. Die Serversoftware ist ebenfalls zum IBM AT kompatibel.