Phishing-Opfer

3800 Viren und Trojaner auf einem Computer

12.04.2011
Rund 3800 Viren und Trojaner auf einen einzigen Computer: Diese Entdeckung machte die Polizei im niedersächsischen Rotenburg bei Ermittlungen zu einem Internet-Betrugsfall.

Eine 32-jährige, die ihren PC ohne Sicherheitssoftware betrieb, war zuvor auf einen sogenannten Phishing-Trick hereingefallen, bei dem ihr Transaktionsnummern (TAN) für das Online-Banking entlockt wurden. Wenig später war ihr Konto um 650 Euro leichter, und sie ging zur Polizei. Die Beamten untersuchten ihren Rechner und stellten dort tausende Computer-Schädlinge fest. Es sei ihnen auch gelungen, den Absender der betrügerischen Abfrage zu ermitteln, teilte die Polizei am Montag mit.

Der offiziellen Polizeimeldung ist überdies zu entnehmen, dass die Betrogene tatsächlich 100 Transaktionsnummern in die Phishing-Maske eingegeben hat - darunter auch welche, die sie bereits benutzt hatte. Das Ganze passierte übrigens am 1. April. Die offizielle Meldung der Polizei Rotenburg datiert hingegen auf den 11. April. (dpa/ajf)