Firefox Klar

Mozilla bringt schnelleren Android-Browser

20.06.2017
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Firefox Klar ist ab sofort auch für Android verfügbar. Der Browser verspricht besonders flottes und sicheres Surfen.

Mozilla bietet den Browser Firefox Klar ab sofort auch für Android über den Google Play Store zum Download an. Im vergangenen Jahr war der Browser, der im englischsprachigen Raum Firefox Focus heißt, zunächst für iOS erschienen. Mit Firefox Klar sollen nun auch Android-Nutzer besonders schnell und vor allem besonders privat im Web surfen können. Dazu werden automatisch alle Werbeinhalte und Tracker geblockt, die das Surfverhalten von Nutzern aufzeichnen.

Firefox Klar für Android ist erschienen
Firefox Klar für Android ist erschienen
Foto: Mozilla

Firefox Klar fällt vom Funktionsumfang minimalistisch aus: Tabs gibt es nicht, auch keine anderen, typischen Browserfunktionen. Firefox Klar verwendet - anders als der normale Firefox-Browser für Android - nicht die Firefox-Engine Gecko, sondern das mit Android mitgelieferte Webview von Google. Die beim Surfen in der laufenden Sitzung angefallenen Daten können mit einem Fingertipp gelöscht werden. Dazu wird unten rechts ein Mülleimer-Icon eingeblendet.

Blick auf die Oberfläche und die Einstellungen von Firefox Klar
Blick auf die Oberfläche und die Einstellungen von Firefox Klar
Foto: Mozilla

Der Schutz vor Aktivitätenverfolgung setzt auf eine Liste von Disconnect.me. Über einen Tracker-Zähler können die Nutzer verfolgen, wie viele Inhalte Firefox Klar geblockt hat. Sollte eine Seite mal aufgrund des Blockers nicht korrekt laden, dann kann die Blockierfunktion auch deaktiviert werden.

Mit dem Start der Android-Version entfernt Mozilla auf Firefox den Dienst Adjust. "Nutzer, die gern einen Beitrag zur Mozilla-eigenen App-Auswertung leisten möchten, können diese Funktion freiwillig aktivieren", heißt es seitens Mozilla. Auch in der iOS-Version soll Adjust entfernt werden. Damit reagiert Mozilla laut eigenen Angaben auf das Feedback der Nutzer.

Firefox Klar kann auch auf dem Android-Gerät als Standardbrowser verwendet werden. Der entsprechende Schalter findet sich in den Einstellungen unter "Mozilla". So empfiehlt Mozilla etwa: "Mit Klar können Nutzer bei Facebook einfach und unkompliziert Artikel lesen, ohne getrackt zu werden." Für künftige Versionen soll es auch neue Funktionen geben. (PC-Welt)