Besuch bei Low-Cost-Roboter, Löffler & Co.

Autonome Systeme an der Hochschule München

22.05.2017
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Nicht nur Google & Co. forschen im Bereich Robotics, autonome Systeme sind auch in der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule München ein Thema. Prof. Dr. habil. Alfred Schöttl führte uns durch das Labor für Autonome Systeme.

Robotik gilt nicht nur als eines der am schnellsten wachsenden Forschungsgebiete rund um die moderne Industriegesellschaft. Es besitzt auch das Potenzial, die künftigen Probleme der alternden Gesellschaft in Hinblick auf medizinische Versorgung und altersgerechter Assistenzsysteme zu lösen. Dabei wird die nahtlose Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine besonders wichtig sein. An der Hochschule München unterhält die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ein eigenes Labor für Autonome System, wo unter der Leitung von Prof. Dr. habil. Alfred Schöttl zu diesem Thema Forschung betrieben wird. Außerdem dürfen Studenten eigene Projekte unter Anleitung realisieren.

Alle COMPUTERWOCHE-Videos können Sie hier ansehen.

Abonnieren Sie auch unseren Youtube-Kanal.