Ersatz für Babyboomer

VW-Vorstand Neumann will mehr Roboter im Unternehmen

06.10.2014
VW-Personalvorstand Horst Neumann will künftig noch mehr Roboter die Arbeit von Menschen verrichten lassen.
Industrieroboter im BMW-Werk in Spartanburg
Industrieroboter im BMW-Werk in Spartanburg
Foto: BMW

Die starken Geburtenjahrgänge aus der "Babyboomer"-Generation der Nachkriegszeit sorgten im VW-Konzern in Deutschland dafür, dass in den kommenden 15 Jahren rund 32 000 Beschäftigte mehr das Unternehmen verlassen als im langjährigen Durchschnitt. "Deshalb haben wir die Möglichkeit, Menschen durch Roboter zu ersetzen und trotzdem in bisherigem Umfang Nachwuchskräfte einzustellen", schrieb Neumann in einem Gastbeitrag für die "Süddeutsche Zeitung" (Montag). "Umgekehrt könnten wir diesen Rentnerabgang auch gar nicht durch junge Mitarbeiter ersetzen."

"In der deutschen Autoindustrie liegen die Arbeitskosten bei mehr als 40 Euro pro Stunde, in Osteuropa sind es 11, in China noch unter 10 Euro", schreibt Neumann. "Der Ersatzmann für Routinearbeiten in der Fabrik kostet bereits heute nur etwa fünf Euro je Stunde. Neue Robotergenerationen werden voraussichtlich noch günstiger sein. Diesen Kostenvorteil müssen wir uns zunutze machen."

Experten sagen schon länger voraus, dass etwa in der Autoindustrie europaweit die Belegschaft in der Produktion zurückgehen dürfte. Auf der anderen Seite wachse der Bedarf nach Fachkräften etwa für die Nahtstelle aus klassischer mechanischer Produktion und Software. (dpa/mb)