Was Entwickler können müssen

Karriereratgeber 2014 - Ingrid Aguilera-Fichter, Vector Informatik

10.07.2014
Vom 10. bis 23. Juli beantwortet die Personalreferentin von Vector Informatik, Ingrid Aguilera-Fichter, Fragen rund um die Anforderungen an Entwickler in einem mittelständischen Softwarehaus.
Ingrid Aguilera-Fichter arbeitet als Personalreferentin bei Vector Informatik.
Ingrid Aguilera-Fichter arbeitet als Personalreferentin bei Vector Informatik.
Foto: Vector Informatik

Ingrid Aguilera-Fichter arbeitet seit 2006 bei Vector Informatik als Personalreferentin. In dieser Funktion ist sie unter anderem für die Personal- und Führungskräfteentwicklung verantwortlich. Zudem kennt sie durch die langjährige Betreuung unterschiedlicher Fachbereiche die Anforderungen der Soft-und Hardwareentwicklungs-Abteilungen, die bei der Besetzung von vakanten Positionen entscheidend sind.

Stimmen diese mit den Kompetenzen überein, die durch ein Bachelor-Studium erworben werden? Oder werden diese erst in einem Master-Studium oder in der Unternehmenspraxis entwickelt? Wie sollte die Unternehmenspraxis aussehen, damit die persönlichen Stärken und Kompetenzen zur Wirkung kommen? Fragen, mit denen sie sich sowohl aus Recruiting-, als auch Personalentwicklungsperspektive in der Praxis auseinandersetzt.

Vector Informatik ist ein Hersteller von Softwarewerkzeugen und -Komponenten für die Entwicklung elektronischer Systeme und deren Vernetzung. Über 1300 Mitarbeiter arbeiten an 18 Standorten in zwölf Ländern in dieser unabhängigen Unternehmensgruppe. Im vergangenen Jahr wurde Vector Informatik als einer der besten Arbeitgeber in der IT-Branche vom Great Place to Work Institute ausgezeichnet.