Internationale Adressierweise

30 Prozent Einsparung

14.02.1975

BERLIN - Sparen nach DIN 5008 - das ist kein Schlagwort aus einer neuen Standardwerbung von Einheitskreditgewerblern sondern das neue Adressenschreib-Motto. Im Frühjahr soll endlich so ein Sprecher der Landespostdirektion Berln - die Neufassung der Norm veröffentlicht und damit gültig werden, die uns Deutschen die internationale Adressierweise als Normal-Fall beschert. So sah eine, Norm und Postwünschen entsprechende Adresse bisher aus:

Anton Müller, 9999 Oberhinterhaus, Neue Straße 9

Künftig sieht das umgekehrt aus:

Anton Müller, Neue Straße 9, 9999 Oberhinterhaus

Diese Schreibweise, die bisher schon von der Post geduldet wurde, bedeutet eine Arbeitsersparnis von gut 30 Prozent. Das wird kaum einem Briefschreiber aufs erste einleuchten - aber man braucht nur nachzuzählen. Die erste Adresse erfordert 63 Anschläge und vier Zeilenschaltungen - die neue nur noch 44 Anschläge und drei Zeilenschaltungen. Die Ersparnis ergibt sich ganz allein aus dem Wegfall der bislang postalisch vorgeschriebenen Unterstreichung des Ortsnamens. Wieviel sich sparen läßt, wenn man "Herrn/Frau/Frl.", diese unglückliche Auswahlsendung von Anreden, oder das "Firma" (die Siemens AG wird deswegen niemand für ein Fräulein halten) wegläßt, kann sich jeder selbst abzählen.

Ausgebrütet haben diese Sparmöglichkeiten nicht die Datensondern die Textverarbeiter: je weniger unnötige Anschläge sie machen, desto produktiver sind Schreibkräfte und Korrespondenzautomaten. Diese Überlegung gilt natürlich genauso für die Schnelldrucker-Leistung. Da bei einer Umstellung insbesondere von Adrema-Platteien aber auch anderen Adressensammlungen beträchtliche Kosten entstehen, die mindestens so hoch sind, wie die einer alphanumerischen Datenerfassung, wird die Neuregelung für zahlreiche Betriebe einen Anreiz bieten, Adressenbestände zu bereinigen und dann EDV-gerecht zu speichern. Wer das nicht im eigenen Haus tun will, kann das Ganze auch auf einen Adressenverlag oder ein Direktwerbeunternehmen abwälzen. py