Public-ICT - E-Government

Allianz, Air Berlin und HUK24

30 Pilotprojekte für elektronischen Personalausweis gestartet

02.11.2009
Von 
Bernd Seidel ist freier Journalist und Coach in München.

"Bei der Auswahl von Testszenarien haben wir darauf geachtet, dass einerseits die Benutzergruppe bekannt ist, geschult werden kann und einen direkten Vorteil durch die Teilnahme am Test erhält", erklärt Peter Klinger, Lehrbeauftragter der Fernuniversität Hagen, Werkleiter HABIT a. D. "Andererseits wollen wir eine signifikante Anzahl kommunaler Prozesse berücksichtigten." Auskünfte aus dem Melderegister und dem Liegenschaftsbuch, Vorerfassung von Geburten und Sterbefällen sowie Informationsversorgung, Einsatzleitung und Krisenstab der Polizei-Leitstelle sind die ausgesuchten Testfälle.

Integration muss gewährleistet sein

An der Optimierung von Geschäftsprozessen ist auch Testteilnehmer Air Berlin interessiert, wie André Rahn, Direktor Marketing Air Berlin PLC, erklärt. "In der Testphase geht es uns vor allem um die Integration des elektronischen Personalausweis in die Webseite von Air Berlin. Parallel dazu sehen wir die Implementierung der Schnittstellen, die Hardware und den "Bürger-Client" als Teil des Durchlaufs." Prozesse wie Online-Buchung und die Anmeldung für das Vielfliegerprogramm "topbonus" würden Bestandteile der Tests sein. Besonderes Augenmerk legen die Berliner auf die Optimierung der Bodenprozesse etwa der Fluggastabfertigung.

Ganz gleich, in welchem Bereich und welcher Branche der elektronische Personalausweis getestet wird, eine wichtige technische Voraussetzung - und das sollen die Tests sicherstellen - muss gegeben sein: Die Integration des Authentifizierungsmechanismus in die IT-Systeme des jeweiligen Anbieters, also in die Portalsoftware mit Verbindung zu den dahinter liegenden CRM-, ERP-und diversen anderen Fachverfahrens-Systemen.

Die Stadt Hagen und SAP haben hierzu bereits frühzeitig die Initiative ergriffen. "Seit über zwei Jahren betreiben wir unser virtuelles Rathaus 21 auf Basis von SAPNetWeaver sowohl als Internet- als auch als Intranet-Anwendung", führt Peter Klinger aus. Die Authentifizierung mit dem elektronischen Personalausweis wurde als zusätzliche Identifikationsmöglichkeit in SAPNetWeaver Portal mit aufgenommen. Dadurch sei auch eine vollständige Integration mit anderen SAP-Anwendungen - sei es CRM, HCM oder ERP - möglich.

Die IT-Spezialisten der Allianz bewerkstelligten die technische Integration aus eigener Kraft. "Unsere Systeme sind seit vielen Jahren E-Business-tauglich und bieten beispielsweise über Portale eine Reihe von Selbstbedienungsfunktionen", erklärt CIO Ralf Schneider. Für sein Haus steht der Handhabungstest des neuen Ausweisdokuments im Außendienst und beim Kunden an oberster Stelle. "Wie müssen wir unsere Berater ausstatten, wie sehen die Lesegeräte aus und wie sicher funktionieren sie? Das sind unsere Fragestellungen, die wir mit dem Feldversuch beantworten möchten."