Diagnose-Tools

30 kostenlose Helfer für Windows

10.01.2011
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Freeware-Tools für die Diagnose können dabei helfen, wichtige Prozesse in Windows zu überwachen und Probleme zu lösen. Lesen Sie, welche der kleinen Helfer uns überzeugen konnten.

Viele Softwareentwickler bieten Ihre Diagnose-Tools für Windows kostenlos zum Download an. So können Sie sich beispielsweise mit dem Unknown Device Identifier alle auf Ihrem PC installierten Geräte im Detail auflisten lassen. Auf diese Weise erhalten Sie schnell einen Überblick darüber, welche Ihrer Treiber Sie überhaupt noch benötigen. Oder wollen Sie Ihre Grafikkarte übertakten? In diesem Fall sollten Sie sich das ATITool unbedingt näher anschauen. Mit diesem Tool können Sie nämlich nicht nur Ihre Grafikkarte übertakten, sondern sich auch noch alle relevanten Informationen zu Ihrer Grafik-Hardware anzeigen lassen. Mit Process Monitor wiederum lassen sich alle essentiellen Systemaktivitäten Ihres PCs kontrollieren.

Lesen Sie, welche anderen Windows Diagnose-Tools uns wirklich überzeugen konnten:

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt. (mhr)