Matra Datavision GmbH

2D-Komponente erweitert Euclid-IS

11.11.1988

Für den Übergang von zweidimensionalem Zeichnen zu 3D-Konstruktionen hat die Matra Datavision GmbH aus München das CAD-Programm mit der Bezeichnung Euclid-IS vorgestellt. Nach Herstellerangaben ist die Software in der Lage, die Trennung zwischen zwei- und dreidimensionalem Konstruieren bei gleicher Benutzeroberfläche zu realisieren. Die zugrundeliegenden Datenstrukturen sind dabei gleich.

Neben der Integration der 2D-Komponente in Euclid-IS hat das Unternehmen auch die Benutzeroberfläche übersichtlicher gestaltet und die Hilfefunktionen erweitert. Eingeführt wurde auch Layer-Technik, Macro-Kommandos und eine Undo-Funktion. Das Programm ist modular aufgebaut. Der Benutzer kann den Leistungsumfang der Software erhöhen, indem er 2D- oder 3D-Komponenten zukauft.