Gaming

25 kostenlose Games für Google Chrome

15.07.2014
Von 
Im Chrome Web Store warten unzählige kostenlose Spiele auf Chrome-User – darunter große Namen und großartige Perlen wie Dragon Age und Wallace & Gromit.

Als Google Ende 2010 die Software-Plattform Chrome Web Store eröffnete, war das Angebot noch vergleichsweise mau. Schon damals fanden Sie dort Themes, Browser-Addons und Chrome-Apps – gerade im Bereich „Spiele“ hat sich seit damals aber viel getan. So finden Sie im Web Store mittlerweile nicht nur sehr viele, sondern auch bekannte Games wie „Plants vs. Zombies“, „Bejeweled“ und „Angry Birds“. Die meisten Spiele sind außerdem kostenlos – teils als Vollversion, teils als Demo zum Ausprobieren.

Weil die Spiele als Apps angeboten werden, laufen Sie im Browser. Einzige Voraussetzung ist Chrome von Google. Im Firefox oder Internet Explorer laufen die Anwendungen nicht. Die Installation und De-Installation sind kaum ihre Bezeichnung wert. Chrome fügt Ihrer Apps-Übersicht („Neuer Tab“ oder STRG+T in Chrome) lediglich das Icon hinzu – beziehungsweise entfernt es. Eine tatsächliche Installation auf der Festplatte kommt nur sehr selten vor. Bei „Bastion“ beispielsweise landen über 40 MB auf der Festplatte.

Manche Spiele fragen Sie zu Beginn nach Erlaubnis, um auf Ihre bei Google hinterlegten Daten zuzugreifen. Das war bei uns etwa bei „Der Pate: Die Fünf Familien“ der Fall. Das Spiel verlangte neben dem Zugriff auf die Mail-Adresse auch nach Zugriff auf den Namen und das bei Google angegebene Land nebst der eingestellten Sprache. Wenn Sie verneinen wandern keine Daten an die Entwickler, Sie können das Spiel aber nicht spielen. Um fair zu bleiben: Das Groß an Facebook-Spielen will Zugriff auf ungleich mehr Daten – etwa Ihre Freundeslisten, Geburtstag und Ihre Pinnwand.

Hier geht es direkt zum Chrome Web Store

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der PC-Welt. (mhr)