HBS Bolzenschweiß-Systeme: Web-Shop für Kunden

24-Stunden-Service

24.09.2002
Einen Service über alle Zeitzonen hinweg zu bieten, ist für ein kleines Industrieunternehmen kaum zu leisten. Die HBS GmbH baut daher bei ihrem 24-Stunden-Support zusätzlich auf Internet-Technik. von Hans-Peter Sander *

„UNSER ZIEL ist es, möglichst allen Mitarbeitern unsere ERPSoftware zugänglich zu machen, damit sie selbständig mit ihr arbeiten können“, so Erwin Promoli, kaufmännischer Geschäftsführer bei HBS aus Dachau bei München. Auch für externe Partner möchte das 55 Mitarbeiter starke Unternehmen etwas bieten und baut dazu ein Shop-System auf, das mit der kaufmännischen Standardsoftware eng verzahnt ist.

Als Basis für die Internet-Lösung dient HBS die Komplettlösung „Soft M Suite“ der Münchner SoftM AG mit Modulen für Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung, Auftrag (Seriennummernverwaltung), Lager, Fertigung (Chargenverwaltung), Service, Reparatur sowie das Reporting. Das System läuft auf IBM „I-Series“-Server (früher AS/400) und wird hardwareseitig von einem Mitarbeiter aus der HBS-Softwareentwicklung „nebenbei“ betreut. Eine zweite Mitarbeiterin sorgt - ebenfalls im Nebenjob - für den Anwender-Support.

Nach der ERP-Einführung machte HBS nicht Halt: Derzeit setzt das Team das Internet-Projekt auf. „Wir wollen zu den ersten Anbietern in unserem Markt mit einem Portal und Web-Shop gehören, um auch hinsichtlich der Reaktionsschnelligkeit international Spitze zu sein.“ Als Einsatzgebiete der Internet-Lösung nennt Promoli den Vertrieb von Schweißelementen sowie die Information von Außendienst, Key Accounts und vor allem der Ländervertretungen. HBS-Produkte werden in über 40 Ländern vertrieben. Das Portal, so die Hoffnung, soll den Kommunikationsaufwand verringern.

Die Kosten für diese Lösung, die im Oktober in Betrieb gehen soll, belaufen sich auf rund 25 000 Euro - rund 17 000 für Softwarelizenzen und 8 000 für die Beratung/ Implementierung. Für die anschließend geplante Shop-Lösung sind weitere 8 000 Euro an Softwarelizenzen sowie ein geringer Beratungsaufwand veranschlagt. (bs)

* Hans-Peter Sander ist PR-Berater bei East West Com.