Web

"Times": Zieltermin 2010 nicht haltbar

21CN: Die Netzaufrüstung bei BT verzögert sich

14.01.2008
Der britische Telekomkonzern BT hat nach einem Pressebericht Schwierigkeiten bei der Aufrüstung seines Telefonnetzes.

Der Ausbau könne nicht wie geplant bis zum Jahr 2010 abgeschlossen werden, berichtete die britische Zeitung "The Times" (Montagausgabe). Der frühere Staatskonzern BT will für rund zehn Milliarden Pfund seine Infrastruktur für neue Dienste aufrüsten.

Das Unternehmen hatte die Pläne im Jahr 2004 bekanntgegeben und ein Jahr später die Lieferanten bestimmt. Der langjährige Ausrüster Marconi ging dabei leer aus, was die Gesellschaft mit den Preisforderungen der BT-Führung begründet hatte. Zum Zuge kamen neben Marktführer Ericsson auch Lieferanten wie die chinesische Huawei, die mit Niedrigpreisen ihr Marktstellung ausbauen wollen.

Der Netzausbau ist für BT ein wichtiger Schlüssel, um seine Erlöse langfristig zu sichern. So können über die schnelle Infrastruktur neue Dienste angeboten und damit neue Erlösquellen erschlossen werden. Auch die Deutsche Telekom und France Telecom rüsten ihre Netze derzeit auf. Allerdings verfolgt BT (früher British Telecom) das umfassendste Ziel. (dpa/tc)