Kühne Prognose

2012 verkauft Apple 82 Millionen iPhones

21.08.2009
Der Hype um das iPhone von Apple reißt nach Meinung von Marktforschern nicht ab, sondern wird sich in Zukunft sogar noch verstärken.

Die Analysten von Bernstein Research schätzen, dass 50 Millionen Handys mit dem angebissenen Apfel auf der Rückseite im Jahr 2011 verkauft werden. RBS Capital Markets geht sogar noch weiter und behauptet, dass Apple 2012 rund 82 Millionen Geräte verkauft. Grundlage für die enormen Zuwachszahlen sei einerseits das Wachstum des Smartphone-Anteils am Handyverkauf. Andererseits werde das Auslaufen der Exklusivverträge zwischen Apple und den Netzbetreibern sowie die Ausweitung auf den chinesischen Markt für einen weiteren Verkaufsschub des iPhone sorgen, so die Analysten.

Bernstein Research taxiert das jährliche Wachstum des Smartphones-Marktes auf 27 Prozent, sowohl im Jahr 2010 als auch in 2011. RBC Capital Markets prognostiziert einen Anstieg des Smartphone-Anteils auf 35 Prozent der weltweiten Handyverkäufe. Darüber hinaus prognostizieren die Analysten, dass Apple bis 2012 einen Anteil von 5,7 Prozent am weltweiten Handymarkt erreicht. Im Smartphone-Segment werde das Unternehmen einen Anteil von 16,3 Prozent erreichen. Grund hierfür sei der Netzbetreiber Verizon, der vermutlich ab 2010 neben US-Marktführer AT&T das iPhone in den USA anbieten wird, und der weltweit drittgrößte Mobilfunkanbieter China Unicom, der ebenfalls ab 2010 das Handy von Apple in sein Angebot aufnehmen wird.

Die Zahlen sollten jedoch mit Vorsicht genossen werden. 2008 lieferte Apple gerade einmal 13,7 Millionen iPhone und iPhone 3G aus. In der ersten Hälfte dieses Jahres konnte das Unternehmen immerhin schon knapp 9 Millionen Geräte absetzen. Doch ob der Verkauf weiter so exponentiell ansteigt, muss die Zukunft erst noch zeigen. Erst kürzlich war eine Studie erschienen, in der die Mythen rund ums iPhone kritisch analysiert wurden.

powered by AreaMobile