Was uns bewegte

2011 - der große IT-Jahresrückblick

25.12.2011
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Button des Jahres: Like it

Der "Like-it-Button" und der Datenschutz.
Der "Like-it-Button" und der Datenschutz.
Foto: Facebook

Die Freude über den Geldsegen werden sich die Facebook-Verantwortlichen auch nicht durch die Datenschützer vermiesen lassen. Die warfen den Betreibern des Social Network gerade in Deutschland schwere Verstöße gegen Datenschutzgesetze vor. Facebook sammle Profile seiner Mitglieder, kritisierten sie. Außerdem im Visier der Behörden: Der Like-it-Button, der sich 2011 wie ein Virus auf den Web-Seiten verbreitete. Wer den Button anklicke, gebe automatisch seine Verkehrsdaten weiter - selbst wenn er nicht Mitglied bei Facebook sei, monierten die Datenschützer. Unternehmen und Behörden wurden aufgefordert, den Button von ihren Seiten zu verbannen, um die Datenweitergabe zu stoppen. Angedroht wurden Bußgelder von bis zu 50.000 Euro.

Fecebook-Nutzer können ihr ganzen Leben dank der Timeline-Funktion teilen - Zuckerberg macht´s möglich.
Fecebook-Nutzer können ihr ganzen Leben dank der Timeline-Funktion teilen - Zuckerberg macht´s möglich.
Foto: Facebook

Mark Zuckerberg ließen die Einwände der Datenschützer allerdings ziemlich kalt. Der Facebook-Gründer setzte sogar noch eins drauf und verkündete, er wolle sein Online-Baby mit Hilfe der "Timeline"-Funktion zu einem digitalen, lebenslangen Tagebuch ausbauen. Den Nutzern scheinen die Debatten indes egal. Ihre Zahl wächst stetig. Datenschützern dürften die Visionen aus dem sonnigen Kalifornien Alpträume bereiten.

Deals 2011

Auch im zurückliegenden Jahr gab es wieder etliche Milliarden-Deals. Allerdings standen und stehen einige davon unter keinem guten Stern:

  • Die Deutsche Telekom will ihre Tochter T-Mobile USA für rund 28 Milliarden Euro an den amerikanischen Telecom-Konzern AT&T verkaufen. Derzeit blockieren allerdings die US-Wettbewerbshüter den Deal.

  • Google will für 12,5 Milliarden Dollar Motorola Mobility übernehmen, muss aber auch noch auf das Placet der Kartellbehörden warten.

  • ERP-Anbieter Infor kaufte den Konkurrenten Lawson für 1,8 Milliarden Dollar.

  • Ebay schluckte den E-Commerce-Spezialisten GSI Commerce für 2,4 Milliarden Dollar.

  • Texas Instruments übernahm den Rivalen National Semiconductor für 6,5 Milliarden Dollar.

  • Microsoft kaufte für 8,5 Milliarden Dollar den Internet-Telefoniedienst Skype.

  • Hewlett-Packard (HP) übernahm die britische Softwarefirma Autonomy für zehn Milliarden Dollar.

  • Oracle schluckte RightNow, einen Anbieter von CRM-on-Demand, für rund 1,5 Milliarden Dollar.

  • SAP kaufte sich für 3,4 Milliarden Dollar mit Successfactors einen Anbieter von Human Capital Management (HCM) aus der Cloud.