2007: Die Top 100 der ITK-Branche

28.09.2007
Auch 2006 hält ein Trend an, der bereits 2005 zu beobachten war: IT-Dienstleister sind im Konzert der umsatzstärksten ITK-Firmen gut vertreten. Mittlerweile stammt fast jedes vierte Top-100-Unternehmen aus der Servicesparte. Zählt man zu den ausgewiesenen Dienstleistern noch die Informationstechnologie- und Kommunikations-Serviceanbieter hinzu, wird das Übergewicht der Firmen ganz deutlich, die nicht genuin Hardware- oder Softwareprodukte anzubieten haben, sondern deren Spezialität die Vermittlung von ITK-Handreichungen ist.

Softwareanbieter – wo sind sie?

Software hingegen regiert zwar den Globus und die ITK-Welt zumal. In der Top-100-Liste aber scheint diese Erkenntnis nicht auf. Nur elf Prozent der führenden deutschen ITK-Unternehmen haben die weiche Ware zu ihrem Kerngeschäft auserkoren. Neben den US-amerikanischen Schwergewichten Microsoft, Oracle, CA und dem deutschen Musterschüler SAP konnten sich aber mit der msg Systems, IDS Scheer und PSI noch weitere Softwareanbieter aus der Bundesrepublik platzieren.

Bei den 100 in Deutschland tätigen größten ITK-Unternehmen hat sich in der Spitzengruppe kaum etwas verändert. Nach wie vor platzieren sich Mobilfunker sehr gut. Mit IBM, HP und Fujitsu-Siemens schafften es wieder nur drei klassische Hardwareanbieter in die Top Ten wiewohl es sich bei diesen natürlich beileibe nicht nur um Hersteller von Rechnern handelt. Softwarefirmen findet man gar nicht unter den zehn umsatzstärksten ITK-Unternehmen. Allerdings dürfte Microsoft der Sprung in die Führungsgruppe spätestens kommendes Jahr gelingen.