Auszeichnung für praxisorientierte Arbeiten

20000-Euro-Softwarepreis für Informatikerinnen

20.06.2003
MÜNCHEN (CW) - Drei Preisträgerinnen wurden in diesem Jahr mit dem Software Award für Frauen, dem höchstdotierten IT-Preis für das weibliche Geschlecht im deutschsprachigen Raum, ausgezeichnet. Das österreichische IT-Beratungshaus KTW will damit jungen Mädchen Mut machen, sich für einen technischen Beruf zu entscheiden und auch die Frauenquote im Fach Informatik an den Hochschulen erhöhen.

In der Kategorie Dissertationen konnte Steffi Beckhaus aus St. Augustin bei Bonn (Studium Uni Essen/Promotion an der Universität Magdeburg) mit der Entwicklung einer Software zur Beweglichkeit im virtuellen Raum, die Jury überzeugen. Für ihre Arbeit wurde Beckhaus bereits an der Universität Magdeburg ausgezeichnet. Dort setzte sie sich gegen zehn männliche Mitbewerber durch.

Erstmals wurde in diesem Jahr ein zusätzlicher Preis vergeben. Er ist ebenfalls mit 10000 Euro dotiert und wurde 2003 in der Kategorie "Diplomarbeiten" auf zwei Preisträgerinnen aufgeteilt. Yvonne Arnold aus Stuttgart (Universität Hohenheim) erstellte eine neuartige Internet-Plattform für Krebspatienten und deren Angehörige. Die Arbeit an einer Software zur grafischen Darstellung eines Warnsystems für Vulkane gab den Ausschlag für die Auszeichnung der Diplomgeographin Helen Freimark aus Zürich (Studium an der Universität Stuttgart/Diplomarbeit an der ETH Zürich). (hk)