20 Systeme In Europa?

22.10.1976

Die Erstauslieferung soll im dritten Quartal 1977 erfolgen. Um die US-Erfahrungen zu nutzen, sieht das Marketing-Programm für Europa eine Verzögerung um sechs Monate vor. Lussier hofft in Europa mindestens 20 Systeme abzusetzen. Das wäre etwa ein Zehntel der US-Erwartungen, entsprechend dem jetzigen Verhältnis im Mixed-Hardware und Leasing-Geschäft, bei dem Itel ebenfalls nur ein Zehntel seines US-Umsatzes in Europa erzielt. Neben England soll die Bundesrepublik Marketing

-Schwerpunkt sein

Dabei wird die Tatsache, daß, in Deutschland auch die

erste europäische Amdahl 470 Vß installiert wird, sicherlich ein wenig eventuell Ängste mildern die ohnehin bei IBM-Anwendern, die mehrere Systeme der AS-Größenklasse einsetzen oder einen zweiten Rechner brauchen, geringer sein dürften als bei Ein-System-Installationen.