Adieu Notebook, hallo iPad

20 Productivity-Apps für das iPad

13.04.2012
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Praktische Helfer im Arbeitsalltag

Office, Browser und Notizen sind längst nicht alle Produktiv-Apps für das Tablet von Apple. Im AppStore finden sich zahlreiche andere Produkte, viele davon lassen sich am ehesten in den Begriff "Helfer" einordnen.

Cortado Workplace: Apple hat in iOS mit AirPrint inzwischen eine Druckfunktion integriert, diese arbeitet aber nur mit speziellen Druckern zusammen. Anders dagegen Cortado Workplace. Die Anwendung sucht im (WLAN)-Netzwerk nach freigegebenen Druckern und die zu druckenden Dokumente an gefundene Geräte schicken. Eine Treiberinstallation ist nicht notwendig, die notwendigen Informationen erhält Cortado Workplace von den Servern des Anbieters.

Dropbox: Der Dienst ist inzwischen das Synonym für Cloud-basierte Speicherdienste. Dropbox richtet auf jedem installierten Geräte einen entsprechenden Ordner ein, der sich automatisch mit dem Internet und allen angeschlossenen Geräten abgleicht.

Dragon Dictation: Noch gibt es den Sprachassistenten Siri nur auf dem iPhone 4S. Das bedeutet allerdings nicht, dass man dem iPad keinen Text diktieren kann. Das neue iPad ist mit Spracherkennung ausgestattet, für die älteren Modelle gibt es die App Dragon Dictation. Sie stammt von Nuance, einem Unternehmen, das sich auf Spracherkennung spezialisiert hat. Wie auch bei Siri werden in beiden Fällen die diktierten Sätze auf einem Server analysiert und anschließend als Text zurückgeschickt. Von dort aus können die Texte dann in andere Apps kopiert werden. Ein Nachteil gegenüber Siri: Leider kann Dragon Dictation keine Funktionen des iPads steuern, neue Termine kann man damit also nicht eintragen.

WebEx: Webkonferenzen haben zwar nicht, wie lange prophezeit, die herkömmlichen Meetings komplett abgelöst, sie haben aber inzwischen einen festen Platz in vielen Firmen. Die WebEx-App ermöglicht eine Teilnahme vom Apple-Tablet aus. Nutzer sind aber nicht auf den Cisco-Dienst beschränkt, auch GoToMeeting von Citrix oder Lync 2010 von Microsoft sind mit den passenden Anwendungen im AppStore vertreten.