Voll im Trend

20 Pflicht-Android-Apps für das Jahr 2016

23.04.2016
Von Dirk Bongardt

Manual Camera

Manual Camera
Manual Camera
Foto: Dirk Bongardt

Die Android-App " Manual Camera " bietet dem Nutzer volle manuelle Kontrolle über Parameter wie Belichtungszeit, Lichtempfindlichkeit oder den Fokus.

Die Android-App "Manual Camera" unterscheidet sich deutlich von den meisten anderen Kamera-Apps. Wo bei letzteren Automatikfunktionen dem Fotografen jede Entscheidung abnehmen, überlässt die Manual Camera ihm die Wahl, wie er fokussieren will, welchen Weißabgleich er für angemessen hält oder wie kurz oder lang er belichten möchte. Voraussetzung dafür ist eine sauber implementierte Camera2-API von Android Lollipop.

Wer vor der kleinen Ausgabe testen möchte, ob er die App in vollem Umfang nutzen kann, sollte deshalb zuvor die App " Manual Camera Compatibility " installieren, um sein Gerät prüfen zu lassen.

In Ruhe einstellen, in Höchstgeschwindigkeit fotografieren

Beim Start ist die App im Automatikmodus. In diesem Modus lassen sich Fokus und Belichtung durch Tippen ins Kamerabild justieren. Schaltflächen an den Rändern und ein Einstellrad, dessen Funktion sich je nach zuvor gedrückter Schaltfläche ändert, erlauben die manuelle Kontrolle. Die Kamera löst bei Druck auf die Auslöse-Schaltfläche fast ohne wahrnehmbare Verzögerung aus, auch Serienaufnahmen sind so möglich.

Das Design ist sparsam, aber ansprechend.

Fazit zum Test der Android-App "Manual Camera"

Die Manual Camera überlässt dem Fotografen die kreative Kontrolle und vollbringt nebenbei ein Geschwindigkeitswunder.

Vorteil: Komplette manuelle Kontrolle, nur minimale Auslöseverzögerung

Nachteil: Nicht auf allen Android-Geräten mit Lollipop komplett nutzbar

Gesamtnote: 1,72

Funktionalität (45 %): 1,80

Bedienung und Support (40 %): 1,70

Design (15 %): 1,50

Englischsprachig, 0,10 Euro