Web

Dachzeile

20 Jahre MP3-Format: Popstar Suzanne Vega im Fraunhofer Institut

06.08.2007
Vor 20 Jahren ist Suzanne Vegas Hit "Tom's Diner" als erster Song mit der damals brandneuen MP3-Technik abgespeichert worden.

Am Freitag besuchte die Pop-Sängerin erstmals die Geburtsstätte dieses Musikformats, das Fraunhofer Institut in Erlangen. Die Ingenieure führten der Sängerin die neue 5.1-Technik vor. Diese Technik soll nach Angaben der Forscher erstmals den Genuss von komprimierter Musik in der neuen Surround-Technik ermöglichen.

Der erste Versuch mit "Tom's Diner" hörte sich damals noch so an, "als ob jemand am linken und rechten Ohr kratzt", erzählte Karlheinz Brandenburg, der Vater des MP3-Formats am Frauenhofer-Institut am Freitag. Die Acapella-Version des Songs stellte die Ingenieure vor die Herausforderung, die menschliche Stimme ohne Klangverlust zu komprimieren. Das Format erlaubt es dank seiner geringen Größe, Musik in kurzer Zeit aus dem Internet zu laden.

Auch nach 20 Jahren MP3 bevorzugt Suzanne Vega ("Tom's Diner") noch immer die gute alte CD.
Auch nach 20 Jahren MP3 bevorzugt Suzanne Vega ("Tom's Diner") noch immer die gute alte CD.
Foto: areamobile.de

Die Künstlerin aus New York dankte dem Institut dafür, dass sie Teil der Entwicklung sein durfte. Vega selbst hatte von ihrem innovativen Beitrag erst im Jahre 2000 erfahren, als eine Freundin zu ihr sagte: "Gratulation, du bist die Mutter von MP3." Mittlerweile hört Suzanne Vega selbst Musik im beliebten MP3-Format. Meist sei sie jedoch eher altmodisch und vertraue lieber einer CD, sagte die 48-jährige Musikerin. (dpa/tc)