Unerwartete Kniffe

20 coole Tipps für das Apple TV 4

21.05.2016
Von 
Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.

11. Gute Nacht allerseits

Nein, so richtig ausschalten kann man das neue APple TV nicht. Außer ,man zieht den Stecker. Aber das Apple TV kennt einen Schlafzustand. Diesen aktiviert man, indem man die Home-Taste gedrückt hält. Das Apple TV fragt dann auch ganz brav, ob es nicht auch angeschlossene Geräte ausschalten soll. Den Fernsehapparat zum Beispiel. Will man das Apple TV wieder aufwecken, genügt ein Druck auf die Home-Taste. In den Schlaf versetzt man das Gerät optional auch über "Einstellungen > Jetzt schlafen".

12. Neustart

Reboot tut gut, sagt der Volksmund. Auch dem Apple TV kann ein Neustart bei Problemen unter Umständen helfen. Den löst man unter "Einstellungen > System > Neustart" aus. Oder man hält auf der Fernbedienung so lange den Home- und den Menü-Knopf gedrückt, bis der angeschlossene Fernsehapparat zu blinken anfängt. Loslassen – der Neustart des Apple TV beginnt.

13. Nicht nur einer

Nachteil der bisherigen Apple-TV-Versionen (und von iOS-Geräten und Macs): Man kann immer nur eine Apple-ID zur Zeit nutzen und muss sich beim Wechsel derselben erst ab- und dann wieder anmelden. Mit dem Apple TV 4 ist das anders – idealerweise sitzen ja auch mehrere Personen vor dem Apparat und haben ihre eigenen Inhalte in ihrer iCloud gespeichert. Apple IDs fügt man unter der Einstellung "Accounts > iTunes und App Store" hinzu. Über diese Einstellung lässt sich auch zwischen den einzelnen Konten schnell wechseln. Die installierten Apps sind jedoch für alle auf dem Homescreen sichtbar - aber das ist unter iOS ja auch der Fall, kauft man über mehrere iTunes-Konten ein.

14. Vorwärts und zurück

Wie Apple in der Präsentation des Apple TV Anfang September gezeigt hat, kann Siri auf Wunsch auch in Filmen vor- und zurückspulen. Das geht aber auch ohne Sprachbefehl: Einfach rechts auf das Toucpad tippen und der Inhalt springt zehn Sekunden vor, in die Gegenrichtung geht es mit einem Druck links auf die Fernbedienung.

15. Mit Bluetooth koppeln

Das Apple TV 4 lässt sich nur mit einer Siri-Remote koppeln, über "Einstellungen > Fernbedienungen und Geräte > Bluetooth" kann man aber zwei weitere externen Geräte hinzufügen. Etwa zwei geeignete Gamecontroller oder nur einen und dazu noch einen Kopfhörer oder Lautsprecher.