Chefvergütung 2009

2,9 Prozent mehr Gehalt

25.02.2009
Von  und
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.
Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.

Die Studie

An der Studie haben sich 63 Unternehmen aus der Informationstechnologie beteiligt, die Gehaltsdaten zu 545 Positionen lieferten. Weitere 15.694 Datensätze stammen aus Direktbefragungen von Fach- und Führungskräften. Insgesamt sind so 16.293 Datensätze in die Studie geflossen. Ein Drittel der Daten, nämlich 34 Prozent, stammt von Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern. Weitere 34 Prozent der Daten kommen von Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern. Alle anderen Daten (32 Prozent) wurden von Unternehmen mit 101 bis 1000 Mitarbeitern gemeldet. Ausgewertet wurden Höhe und Struktur der Gehälter von insgesamt 26 Stellen ausgewertet, die teilweise mehrere Tätigkeiten umfassen und, über eine Differenzierung nach Anspruchsstufen, getrennt ausgewertet wurden.

Die Vergütungsstudie „Führungskräfte und Spezialisten in der IT-Wirtschaft 2008/2009“ kann zum Preis von 539 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer und Versandkostenpauschale) per Email: bestellung@personalmarkt.de, telefonisch 0 40/41 34 54 30 oder online bestellt werden.

Die Studie richtet sich an Geschäftsführer, Personalleiter und Personalverantwortliche aus der IT-Wirtschaft sowie an Personal- und Unternehmensberater.

Kostenloser Gehaltscheck:
Mitarbeiter in der IT-Wirtschaft erhalten einen kostenlosen Schnellcheck unter www.computerwoche.de/job_karriere/gehaelter