Der Zahn der Zeit

1988-2008: Die Inflation der Elektronik-Preise

13.06.2008
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

1988 vs 2008: Festplatte

1988
Name: 150 MB Core HC150
Zugriffszeit: 17ms
Controller: ESDI (für 333 Euro)
Datentransferrate: 1,25 Mbps
Köpfe/Disks: 9/5
Erwartete Lebensdauer: 50.000 Stunden
Preis damals: 3370 Euro
Preis heute (an Inflation angepasst): 5900 Euro
Preis/MB: 22 Euro / 40 Euro (an Inflation angepasst)

2008
Name: 1 TB Seagate Barracuda 7200.11
Zugriffszeit: 9ms
Controller: SATA 3Gbps
Datentransferrate: 300 Mbps
Köpfe/Disks: 8/4
Erwartete Lebensdauer: 750.000 Stunden
Preis: 244 Euro