Social Media

19 Minuten täglich privat auf Facebook

Hans Königes ist Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting, Social Media im Berufsleben. Zusätzlich betreut das Karriereressort inhaltlich das Karrierezentrum auf der Cebit.
66 Minuten am Tag surfen Mitarbeiter in Deutschland von Berufs wegen in sozialen Netzen, 19 Minuten privat. In anderen Ländern vergeuden sie noch mehr Zeit.
Auch wenn es beruflich ist, wird es die Arbeitgeber nicht freuen, dass ihre Mitarbeiter sich über eine Stunde täglich in sozialen Netzen aufhalten.
Auch wenn es beruflich ist, wird es die Arbeitgeber nicht freuen, dass ihre Mitarbeiter sich über eine Stunde täglich in sozialen Netzen aufhalten.
Foto: Ingo Bartussek/Fotolia.com

Die Social-Media-Nutzung in Unternehmen bleibt auf der Tagesordnung. Sicherheit ist nur ein Aspekt - etwa die Angst, dass Kollegen sich über infizierte Links oder Videos Malware ins Haus holen, dass Profilinformationen missbraucht werden könnten oder Login-Daten an die Falschen geraten. Hinzu kommt, dass nach Ansicht vieler IT-Experten die Produktivität der Mitarbeiter sinkt.

Dass diese Annahme nicht unbegründet ist, zeigt das amerikanische Beratungshaus Ponemon Institute, das sich auf Security-Themen spezialisiert hat, in seinem "Global Survey on Social Media Risks". Befragt wurden rund 4600 IT-Experten unter anderem aus den USA, Deutschland, Hongkong und Singapur.

Malware-Angriffe steigen

Knapp über die Hälfte (59 Prozent) der Mitarbeiter nutzen laut Untersuchung Facebook, Twitter und Co. keine 30 Minuten am Tag für die Arbeit, während sechs von zehn mehr als eine halbe Stunde privat auf den Plattformen verdaddeln. Hingegen sorgen sich nur 63 Prozent um Sicherheitsprobleme, die durch die Social-Media-Nutzung entstehen könnten. Dabei steigen die Bedrohungen, 52 Prozent der Befragten sagen, sie registrierten vermehrt Malware-Angriffe. Bei gut einem Viertel ist die Zahl der Angriffe sogar um die Hälfte in die Höhe geschnellt.

Am zuversichtlichen zeigen sich in der Studie die deutschen IT-Experten: Hier sehen sich fast 50 Prozent gut geschützt, auch wenn 59 Prozent sich um die Sicherheitslücken sorgen, die ihre Kollegen durch ihre Aktivitäten in Social-Media-Diensten verursachen könnten.

Zudem verbringen die Mitarbeiter hierzulande deutlich mehr Zeit beruflich mit Facebook und Co. (66 Minuten) und vergeuden weniger Zeit privat (19 Minuten). Die Briten sind Spitzenreiter in Sachen private Nutzung, gefolgt von den Kollegen aus Italien.

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